„VOGELFLUG ENTLANG DES RHEINS“

Thomas Ohl (Wissenschaftlicher Referent und Kurator der Ausstellung, LVR-Niederrheinmuseum Wesel), Corinna Endlich (Leiterin des LVR-Niederrheinmuseums Wesel), sowie der Luftbildfotograf und Journalist Hans Blossey bei der Vorstellung am 7. April 2022

Pressetext des LVR-Niederrheinmuseums Wesel:

Ruderboote in der Sonne, Industriehalden sowie prachtvolle Schlösser und Gärten zeigt die neue Sonderausstellung „Blick auf den Niederrhein“ – Luftbilder von Hans Blossey im LVR-Niederrheinmuseum Wesel. Die Schau ist vom 8. April bis zum 14. August 2022 in dem Museum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) zu sehen.

Der Fotojournalist Hans Blossey ist seit vielen Jahren im Auftrag von Zeitungen, Agenturen und weiteren Auftraggebern mit seinem Flugzeug über dem Niederrhein unterwegs. Dabei sind Tausende von Fotos entstanden, die vertraute Orte auf eine neue und überraschende Art präsentieren. Mit dem Blick aus der Luft zeigt sich diese Region nun aus einer ganz anderen und unbekannten Perspektive. 

Die Ortszentren erhalten so ein neuartiges Antlitz, die Wasserlandschaften bekommen eine andere Dimension und die verästelten Verkehrswege präsentieren sich in manchmal überraschender Struktur. Die Großanlagen von Industrie und Handel werden ebenso ins Bild gerückt wie die weiten Flächen der Tiefebene. Aber auch die Details erzielen eine neue Wirkung: eine ungewöhnliche Baumgruppe und ein kleiner Teich erscheinen aus der Vogelperspektive mit plötzlich veränderten Konturen.

Luftbildner Hans Blossey, mit Fliegeruhr aber ausnahmsweise mal fest am Boden

Hans Blossey zeigt uns auf faszinierende Art den Niederrhein in ganz vielen Facetten und aus ungewohntem Blickwinkel. Die Aufnahmen kommen einem Vogelflug entlang des Rheins gleich und zeigen traumhafte Kulissen sowie Schnappschüsse des Alltags. So haben Sie den Niederrhein noch nie gesehen!

Alle Fotos der Ausstellungsvorbesichtigung im LVR-Niederrheinmuseum Wesel, © 2022 k.enderlein FOTOGRAFIE

Weitere Informationen zur Ausstellung in Wesel finden Sie hier.

Alle Bilder der Ausstellungsvorbesichtigung finden Sie in den SCHUBLADEN meines Archivs.


Ein Gedanke zu “„VOGELFLUG ENTLANG DES RHEINS“

  1. Hallo Karsten,

    ich bewundere ja Deine Arbeit sowieso, und Luftbilder finde ich toll! Da weiß ich, wo ich bei meinem nächsten Heimaturlaub jedenfalls hingehe!

    Herzliche Grüße,

    Ernst-Richard

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s