DIE GROSSE 2023 IST AUF

DIE GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG NRW DÜSSELDORF 2023 vom 4.6.-9.7.2023

Noch im Aufbau: DIE GROSSE NRW im Kunstpalast in Düsseldorf am Vortag der Eröffnung.

Die Förderpreisträgerin Lara Kaiser und der Kunstpreisträger Jan Kolata vor der Sonderedition „kleinerer“ Kolatas.

KUNSTPREIS DER KÜNSTLER 2023 FÜR JAN KOLATA

Jedes Jahr verleiht DIE GROSSE den Kunstpreis der Künstler. Der diesjährige Preisträger ist Jan Kolata. Sein Werk kann als Kompendium der Möglichkeiten der abstrakten Malerei gesehen werden. Kolatas große Formate entstehen auf dem Boden seines Lierenfelder Ateliers. Mithilfe von großen Pinseln, Boden- und Fensterwischern bearbeitet er in mehre­ren Schichten seine Bilder, die zwar komplex, jedoch nie unübersichtlich wirken. Mal ist der Duktus deut­lich sichtbar, mal verschwindet die expressive Bewe­gung hinter einer monochromen Fläche. Auf der Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Systematik und Inspiration, Analyse und Emotion, Kalkül und Zufall, entwickelt Jan Kolata ein CEuvre, das die Viel­falt der Abstraktion offenbart und als Hommage an sein Medium aufgefasst werden kann.

LARA KAISER – FÖRDERPREISTRÄGERIN 2023

Was auf den ersten Blick sichtbar zu werden scheint, sind Räume. Ein Vorhang, ein einfacher Tisch in einem entleerten Raum, eine Zimmerecke, undurchsichtige Fenster oder Türen. Anschnitte alltäglicher Situatio­nen werden Ausgangspunkt der Malerei. Oft bleibt vage, welcher Gegenstand gemeint ist, ist der Raum nur Anlass malerischer Vorgänge, die vielmehr das Licht betonen, Atmosphäre schaffen und den Blick in Bewegung setzen. Es geht um Dinge, die Sensibilität einfordern, die die Aufmerksamkeit auf die Eindrücke lenken, die in der Wechselwirkung zwischen Welt und Sehen entstehen und so in erster Linie die Elemente der Malerei befragen.

mein BILDBERICHT der Ausstellungsvorbesichtigung:

Nach vierzehn Jahren übergibt der „Cheforganisator“ Miachael Kortländer seinen Job an seinen Nachfolger. Dr. Emmanuel Mir, Kunstwissenschaftler und Leiter des Landesbüros für Bildende Kunst NRW, wird zukünftig für die Präsentation der GROSSEN in Düsseldorf verantwortlich sein. In diesem Jahr galt es mit der zehn-köpfigen Jury aus 1137 Bewerbungen 153 Arbeiten der KünstlerInnen für die Ausstellung im Kunstpalast in Düsseldorf heraus zu suchen. Dei Verkaufsausstellung lockt investitionskräftige Profis wie Sammlungsanfänger gleichermaßen – von ein paar hundert bis zu 65.000 Euro ist das Preisfenster geöffnet.

Unter dem Titel DAS KLEINE FORMAT zeigt der Ver­ein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V. in einer eigens dafür eingerichteten Verkaufsfläche aus­gewählte, kleinformatige Arbeiten (max. 40×50 cm) in einem Preissegment bis 800 Euro inklusive Rahmen. Zum Erwerb direkt in der Ausstellung!

Um zukünftig auch bei der jüngeren Generation ein nachhaltigeres Kunstverständnis zu vermitteln kooperiert DIE GROSSE mit verschiedenen Nachwuchs-Institutionen: In diesem Jahr wurde die Akademieklasse Prof. Gonzalez-Foerster eingeladen, den vorgesehenen Bereich zu bespielen. Die Studierenden werden u.a. eine Soundinstallation präsentieren. Auch sind es wieder SchülerInnen des 12. Jahrganges des Bildungsganges Gestaltungstech­nische/r Assistent/in AHR der Lore-Lorentz-Schule, die mit der Planung und Durchführung einer Kampagne für DIE GROSSE 2023 beauftragt wurden. Vom 13.-18.06.2023 werden die Ergebnisse im Atrium des Kunstpalast zu sehen sein. SchülerInnen des WIM-WENDERS-GYMNASIUMS der Einfüh­rungsphase, dem ersten Jahr der gymnasialen Ober­stufe, haben einen nutzbaren Audioguide für DIE GROSSE selbst erarbeitet. Sie haben zwölf Künstlerinnen der Ausstellung ausgewählt, mit deren Arbeiten sie sich intensiv auseinandergesetzt haben. Die Kurztexte des Audioguides sind als Gedichte, innere Monologe, Dialoge oder als Interviews zu hören.

Erstmals in diesem Jahr findet man das Genre Fotografie sortiert in einem Raum.

Mehr Informationen zur GROSSEN finden Sie auf den Zuhause-Seiten der Veranstalter:

https://www.kunstpalast.de/de/museum/ausstellung/ausblick/die-grosse-2023

https://www.diegrosse.de/

Andere Stimmen aus der Medienlandschaft (Auszug):

www.ddorf-aktuell.de/2023/06/01/gemischte-gefuehle-die-grosse-zeigt-kunstfuelle-in-duesseldorf/

https://www.alethea-magazine.com/Die-Grosse–A-city-celebrates-its-artists–Opening-3-June-Duesseldorf

https://www.neue-duesseldorfer-online-zeitung.de/kultur/artikel/die-grosse-2023-der-farbe-raum-geben-jan-kolata-erhaelt-den-kunstpreis-der-kuenstler-2516.html


Hinterlasse einen Kommentar