AUS MEINEN SCHUBLADEN 01.21

Nach einem Jahr Abstinenz fange ich heute meine Rubrik „AUS MEINEN SCHUBLADEN“ wieder an. Die Ereignisse um die Corona-Pandemie hatten auch mich ein wenig gelähmt. Ich habe viele Impulse aus den mir vertrauten Medien und Institutionen bekommen, hatte aber nicht die Muße BLOG-Projekte anzupacken. Außerdem möchte ich meinen BLOG, so gut ich kann, von persönlichen sozial- und gesellschaftskritischen Mitteilungen freihalten. Davon hätte ich reichlich Gebrauch machen wollen. Aber das tue ich an anderer Stelle zumeist im persönlichen Gespräch mit FreundInnen, KollegInnen, aber auch mit MaskenverweigerInnen, Corona-LeugnerInnen, und nicht zuletzt mit HeldInnen des Alltags, die uns mit Produkten aus systemrelevanten Einrichtungen am Leben halten, etc. pp.

Den hier lesbaren BLOG möchte ich weiterhin für möglichst unvoreingenommene Mitteilungen aus dem Bereich der Kunst im Allgemeinen und dem Bereich der Fotografie im Besonderen nutzen.

Dennoch: momentan sind meine Gedanken viel in den U.S.A., die ich immer wieder für Fotoaufträge bereiste. Meine Skepsis gegenüber vielen Menschen einer mutmaßlichen modernen und offenen Nation, die ich damals kennen lernen durfte, schien sich beim Sturm aufs Kapitol zu bestätigen. Die erschreckende Entwicklung, die das Land unter der Präsidentschaft von Donald Trump allein in den letzten vier Jahren nahm, machte mich melancholisch, und so wühlte ich in den SCHUBLADEN meines Archivs in den USA-Fotos herum.

Ney York City, Manhatten, Mai 1982
Ney York City, Manhatten, Mai 1982 © 2021 k.enderlein FOTOGRAFIE

Dieses Foto drängte sich mir geradezu auf: „Mein New York“, wie ich es aus Filmen und Büchern kannte, 1982 pur noch ohne einen Bürgermeister namens Giuliani (in dieser Funktion von 1994 bis 2001) und ohne einen Präsidenten namens Trump.

Ein US Army Folding Chair in meiner Bilderwerkstatt © 2021 k.enderlein FOTOGRAFIE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s