1986 auf Elba

Im Jahre 1986 war ich das erste und bislang zum einzigen Male auf der italienischen Mittelmeerinsel Elba. Die Kamera hatte ich ständig am Hals, die Tasche war gefüllt mit Kodak Ektachrome Diamaterial – 36er. Damals war der Tourismus noch zahm, und ich hatte das Gefühl, an einem exotischen Ort zu sein. Das knackige Licht machte schöne harte Schatten, und die Farbpalette dieses bunten Italiens inspirierte mich zu unbändigem Aktivismus und so zu extensiver Schlagzahl beim Bilder sammeln.

Anlässlich meiner erneuten Reise nach Elba, die ich in diesem Jahr noch starten werde, habe ich die alten Dias von 1986 gescannt. Die Auswahl ergab ein Bild-Potpourri meiner damaligen Reise und schärfte meinen Blick auf die Situationen, die ich damals für würdig hielt, abzulichten: ich beobachtete andere Touristen beim Wahrnehmen der gleichen Situationen, wie ich sie erlebte, ich fokussierte wohl aber auch auf die vielen Begegnungen zwischen Natur und Architektur, zwischen Fassade und Menschen, zwischen Tradition und moderner Skurrilität. So ergaben sich auch inhaltliche Kontraste sowie Vergleichbarkeiten.

Alles in allem durchaus ein Fotografie-Drehbuch für meinen nächsten Besuch der Insel Elba.

1986, als ich diese Bildserie arbeitete, ahnte ich noch nicht, dass ich intuitiv Walker Evans und Luigi Ghirri zu meinen großen Vorbildern für meine Arbeit als Lichtbildner erkoren hatte. ke

Weitere Infos zu meinem Motivator Walker Evans finden Sie hier in meiner Hommage an den 1975 verstorbenen Fotografen.


Ein Gedanke zu “1986 auf Elba

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s