Düsseldorfer KUNSTPALAST zeigt große Fotografie – vom 1. Februar bis 20. Mai 2024

Kuratorin Linda Konze, Leitung Fotosammlung KUNSTPALAST Düsseldorf, und Generaldirektor KUNSTPALAST Felix Krämer präsentieren der Presse die Fotoausstellung SIZE MATTERS – Größe in der Fotografie.

SIZE MATTERS ? – frei übersetzt etwa „Größe spielt eine Rolle“, weckt als Titel der aktuellen Fotografie-Ausstellung im KUNSTPALAST in Düsseldorf meine Neugier und lässt gleichermaßen ein paar Fragen aufkommen: Welche Bedeutung hat die Größe einer Fotografie? In welchem visuellen Genre, außer bei Außenwerbung und hinweisgebenden Plakaten im öffentlichen Raum, ist Größe einer Fotografie auch wichtig? Welche Größe ist eigentlich gemeint: Bildgröße, Dateigröße, Abbildungsgröße, Größe im Sinne von Wert oder Selbstwert?

Beim aufmerksamen Rundgang durch die Ausstellung finde ich durchaus Antworten auf meine Fragen und lerne dabei, dass Größe nur im Verhältnis entsteht. Begrifflichkeiten kommen mir in den Sinn wie: Vergrößerungs- und Abbildungsmaßstab, Skalierung, Kamera- und Bildformat, Bildwinkel, Perspektive, Formatierung, Auflösung, Schnittweite, Brennweite, Bild- und Dingweite, Bits und Bytes, Datentransferrate. Doch letztlich geht es bei allem auch um den Betrachtungsabstand und somit um meine subjektive Wahrnehmung. Diese ist unabhängig von allen möglichen Parametern verantwortlich für meine persönliche Bewertung und mein persönliches Verständnis eines betrachteten Bildes. Für meine Seh- und Sichtweise. Dafür bietet die Ausstellung ausreichend Impulse.

Auch ohne fundierte Kenntnisse der physikalischen Optik und der Grundlagen der Fotografie lässt sich die Arbeit der Kuratorin Linda Konze unterhaltend begreifen. Von zirka fünfzig KünstlerInnen finde ich 187 Werke, die ich nicht nur visuell auf ihre „Größe“ abklopfen kann.

Auf der Zuhauseseite des KUNSTPALST Düsseldorf finden sich umfängliche Informationen zur Ausstellung.
Alle meine Bilder der Vorbesichtigung sind in den SCHUBLADEN meines Archivs hier zu sehen.