DER NEUE KUNSTPALAST

Mein Bildbericht vom Rundgang durch die Schausammlung des grunderneuerten Kunstpalasts in Düsseldorf

Die Hauptverantwortlichen v.l. oben im Uhrzeigersinn: Felix Krämer (2.v.l.), Generaldirektor Kunstpalast, Architekt Joachim Sieber, Sieber Architekten, Co-Kuratorin Felicity Korn (rechts), Moderne Kunst Kunstpalast und Dr. Stephan Keller (Bildmitte), Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf anl. der Vorbesichtigung für MedienvertreterInnen am 16. November 2023.

Kein Exponat, aber um so wichtiger für die neue Geometrie im Hause Kunstpalast: die zwei zusätzlich gestalteten Treppen ermöglichen neuerlich einen RUND-Gang, der seinen Namen auch verdient. Sie gestatten es, die beiden Gebäudeteile des Kunstpalastes – den Sammlungsflügel und den Ausstellungsflügel – in einer Richtung über zwei Etagen zu durchlaufen. Ein langer Weg, Felicity Korn empfiehlt bequemes Schuhwerk: von rund 130.000 Objekten, die der Kunstpalast besitzt und verwahrt, werden etwa 800 Werke aus elf Jahrhunderten gezeigt. Der chronologische Rundgang durch 49 Räume schlägt einen Bogen von der Kunst des Mittelalters über die Sammlungsschwerpunkte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwartskunst.

Die äußerst attraktive Gestaltung der einzelnen Räume mit ihren Werkgruppen lädt alle BesucherInnen zum Dialog mit der Kunst von bekannten und weniger bekannten KünstlerInnen ein. Der regelmäßig kostenfreie Eintritt jeden ersten Donnerstag im Monat und weitere kostenfreie Veranstaltungen könnten in der Tat auch GelegenheitsbesucherInnen auf die 5000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Kunstpalast locken. Das offene Museum könnte so ein Ort der Begegnung für alle Menschen werden, unabhängig von Alter und kunsthistorischer Vorbildung. Und in der hauseigenen Bar, die dem Künstlertreff der sechziger Jahre – dem Creamcheese – nachempfunden ist, böte sich ausgiebig Gelegenheit für nicht nur Kunst und Kultur bezogene Gespräche.

Zu einem visuellen Rundgang in Form von Fotografien lade ich herzlich ein, um vorab einen Überblick über das Ergebnis der aufwendigen Umbau-, Renovierungs, und Modernisierungsarbeiten zu geben. Hier geht es in die SCHUBLADEN meines Archivs.

Alle weiteren Informationen bietet die umfangreich gegliederte Zuhause-Seite des KUNSTPALAST.


Hinterlasse einen Kommentar