Episoden der Erinnerung – Fotoausstellung im Rahmen der WESELER KULTURNACHT

Bei meiner letzten Fotoausstellung im Weseler Rathaus unter dem Titel HEIM|KEHR – Meine Orte der Erinnerung, sprach mich eine Weseler Unternehmerin an und fragte, ob ich mir ein Ausstellungsprojekt mit ähnlicher Thematik zur Kulturnacht in Wesel vorstellen könnte. Lange zu überlegen brauchte ich nicht, ich war neugierig geworden und sofort bereit, ein weiteres spannendes Projekt zum Thema Erinnerungen zu arbeiten. Mit Margit Keunecke und Conny Barlag von der Firma Bestattungen KEUNECKE besprach ich in der Konzeption die nötigen Details für eine Fotopräsentation. Der Termin war sportlich gesetzt, vorgegeben vom WeselMarketing und der Stadt Wesel: Die Weseler Kulturnacht am 16. September 2023.

Meiner Konzeption für die fotografische Projektarbeit lagen folgende Gedanken zugrunde: Unsere Lieben lassen uns nach ihrem Tod mit zahllosen Erinnerungen allein: Orte, Räume, Gegenstände und Begebenheiten lassen uns der Menschen gedenken, die uns fehlen. So entstehen gedankliche oder auch reale Leerräume. Oft schmerzliche, aber auch positive Erinnerungen helfen uns, Abschied zu nehmen. Immer wieder erhalten wir Impulse, unser Andenken wach zu halten, und wir können unsere LEER|RAEUME wieder füllen und beleben. Das hilft uns in unserer Trauer.

Nach vorsichtigem Annähern an die Hinterbliebenen verstorbener Weseler und Weselerinnen schlug mir in den Gesprächen mit ihnen sehr schnell eine unerwartete Offenheit entgegen. Obwohl ich für die meisten ein wildfremder Mensch war, erzählten sie mir nach anfänglichem Zögern von ihren persönlichsten Erinnerungen an ihre jeweiligen verstorbenen Lieblingsmenschen. In diesen Gesprächen entstanden die Bildmotive schon in meinem Kopf, und in Absprache mit den ProtagonistInnen konnte ich umgehend die unterschiedlichsten LEER|RAEUME fotografisch umsetzen.

Auf diese Weise entstanden über fünfzehn unterschiedlichste Motive, die ich in einer möglichst einheitlichen Bildsprache zu gestalten versuchte. Jedes einzelne Motiv ist in der Ausstellung mit einem Wandtext versehen, der den Titel der individuellen Erinnerung trägt und mit dem Namen der Hinterbliebenen und den Geburts- und Todesdaten der Verstorbenen versehen ist. Für Betrachtende werden die persönlichen Erinnerungen, die hinter den Bildmotiven stecken, auf individuelle Art weitererzählt, unabhängig davon, ob vielleicht der ein oder die andere WeselerIn bekannte Namen wiedertrifft.

Genauer Zeitpunkt und Ort der jeweiligen Veranstaltungen im Rahmen der Weseler Kulturnacht sind im Detail hier und hier zu erfahren.
k.e im September 2023 – alle Fotografien: © 2023 k.enderlein FOTOGRAFIE